header photo

Montag, 4. Mai 2015

Kleiner beitrag, große Wirkung!


Hallo ihr lieben,

wie bereits erwähnt möchte ich euch heute die Details zu Spendenaktion geben.


Aber erst einmal möchte ich euch erzählen, wie genau ich auf diese Idee gekommen bin. Mein Sohn ist vor Kurzem 4 Jahre alt geworden und ich hatte die Idee sein Zimmer umzugestalten, oder besser gesagt endlich mal ein richtiges Kinderzimmer daraus zu machen. Bisher fehlten mir hierzu einfach die finanziellen Mittel. Nun werden sich viele Fragen "Wie kann ihm das Geld dazu fehlen? Er geht Vollzeit Arbeiten und muss nur Unterhalt zahlen." Aber die Antwort darauf ist eigentlich einfach. Nach meiner Trennung kamen mehrere Gerichtsverhandlungen auf mich zu, es ging um Umgang, Sorgerecht, die Scheidung und die ganzen Klagen, die meine Ex-Frau in den Raum stellte. Schlagwort: Gewaltschutzantrag! All das muss bezahlt werden. Verfahrenskosten Beihilfe oder einen Beratungshilfeschein bekomme ich nicht. Dafür verdiene ich zu viel, sagen die Ämter. Meine Ex-Frau kostet jede Klage nur 15€;, denn sie bekommt den Beratungshilfeschein und die Verfahrenskostenbeihilfe. Das Ganze war so kostenintensiv das Ich am ende weniger hatte als ein ALGII Bezieher. Möbel über das Jobcenter beantragen war auch nicht drin, denn ich verdiene ja "zu viel". Auch die ganzen Stiftungen, die Hilfe für Eltern anbieten, ließen mich im Regen stehen. "Sie gehen Vollzeit Arbeiten und die Kinder Leben ja gar nicht bei ihnen", wurde mir gesagt.

So saß ich also hier und überlegte, mit meinen mittlerweile besseren finanziellen Mitteln, wie ich das Zimmer meines Sohnes endlich schön, kindgerecht und vor allem cool gestalten könnte. Klar, die meisten Sachen wurden gebraucht gekauft, Neuware kann ich mir immer noch nicht leisten. Dabei dachte ich zurück an die Zeit, in der ich mir Nichtmal gebrauchte Möbel leisten konnte, an die Zeit in der ich mich entscheiden musste zwischen "Was Ordentlichem zu Essen" oder "Spielzeug vom Trödelmarkt", an die traurigen Gesichter meiner Kinder weil ich jedes Mal "Nein Schatz, das kann ich mir nicht leisten" sagen musste, daran wie schlecht ich mich fühlte, weil ich ihnen nichts bieten kann, außer ihren Papa.

Ich gebe zu, ich wurde wütend. Wütend auf das System, welches es Menschen erlaubt andere aus Rache zu ruinieren, wütend auf die "Hilfsangebote" die Umgangseltern einfach ignorieren. Ich dachte mir "Da muss doch jemand Helfen, irgendwer muss doch da sein der auch an die Kinder denkt, wenn sie bei den "Umgangseltern" sind". Also fasste ich einen Entschluss. Wenn es niemanden gibt, wenn es niemanden interessiert und wenn niemand hilft, dann mache ich es eben selbst.


Jetzt aber zu den Details.
Allgemeines!

Die Spendenaktion soll Umgangseltern, Väter wie Mütter, dabei unterstützen, ihren Kindern auch im "Umgangszuhause" eine schöne Umgebung zu bieten. Nicht alle Umgangseltern haben ein eigenes Zimmer für ihre Kinder aber sehr viele, so wie auch ich, verzichten lieber auf ein eigenes Schlafzimmer, um den Kindern ein eigens Reich zu ermöglichen. Viele werden, durch die finanzielle Belastung die der Kampf um Umgang und Sorgerecht mit sich bringt, an den Rand des Ruins getrieben und können ihren Kindern wenig, bis gar nichts bieten. Diese Eltern möchte ich unterstützen, denn anders als "Alleinerziehende" Eltern haben Umgangseltern kaum Hilfe Angebote oder Unterstützung.

Mittlerweile hat der örtliche Kirchenverband seine Unterstützung angeboten und wird mir Lagerräume und Logistikhelfer zur Verfügung stellen. Auch einige Spielzeughersteller haben sich bereits dazu bereit erklärt, Sachspenden zu geben.

Für Spender!

Wenn ihr etwas Spenden möchtet seit ihr herzlich dazu eingeladen euch unter t.friedrichs.1984@web.de zu melden. Ich komme aus Leverkusen und hier werden die Spenden auch gelagert. Kommt ihr von etwas weiter her, dann könnt ihr eure Spenden auch per Post schicken. Die Versandkosten werden euch natürlich erstattet. Die Adresse, an welche ihr eure Spenden schicken könnt, wird es dann per E-Mail geben. Neben den (in untern aufgeführter liste genannten) Sachspenden sind natürlich auch Geldspenden willkommen welche vornehmlich in Logistischemittel investiert werden sollen. Bitte bedenkt, ich bin auch nur ein Vater und muss das Ganze im Alleingang stemmen.

Gesucht wird:
Kinder/Baby Spielzeug (Lego, Playmobil, Puppen, Kuscheltiere und co.)

Kinderzimmer Einrichtungsgegenstände (Betten, Schränke, Wickelkommoden, Kindertische/stühle usw.)
Gesellschaftsspiele
Bastelsachen
Geldspenden zur abwicklung der Logistik.
Bitte versteht das ich aus Zeit und Logistikgründen keine Kinderkleidung annehmen kann. Das ganze muss Katalogisiert und Sortiert werden. Das bekomme ich im alleingang nicht hin.

 

Für Umgangseltern!

Wenn ihr euch für den Erhalt einer Spende bewerben möchtet, gibt es einige Kriterien zu erfüllen. Diese gebe ich per E-Mail preis. Versteht bitte das Ich euch auch nach relativ sensiblen Daten fragen werden muss, da sonst sicher auch Trödelhändler oder andere Opportunisten versuchen, werden sich dazwischen zu mogeln.

Umgangseltern, die KEINEN Unterhalt zahlen werden NICHT unterstützt.

Umgangseltern die ALGII beziehen werden KEINE Möbelspenden erhalten, diese könnt ihr laut §24 SGB II über das Jobcenter als Erstausstattung beantragen. Habt ihr Dies bereits getan und habt trotzdem z.b. kein Kinderbett, muss ich davon ausgehen, dass ihr die Geldmittel dafür zweck entfremdet habt.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mein Sohn war begeistert als er sein neues Zimmer sah! Er und ich hatten freuden tränen in den Augen. Ich bitte euch, helft mir dabei dieses Glück an andere weiter zugeben!
Es liegt in unserer Hand!

Alles gute,
Thomas