header photo

Mittwoch, 11. März 2015

"Erziehung im Wechselmodell" von Danielle Gebur


Hallo ihr Lieben, 

heute habe ich meine allererste Rezension für euch auf Lager. ;-) Da es meine erste ist, bitte ich euch, ein wenig nachsichtig mit mir zu sein. Das Ganze ist Teil einer kleinen Überraschung für euch, zu der ich aber noch nicht mehr verraten will. Es handelt sich um das Buch "Erziehung im Wechselmodell" von Danielle Gebur, die auch schon einen Blog-Post für Rosenkrieg verfasst hat. 

Mit "Erziehung im Wechselmodell: Trennungskinder und gelungene Erziehungspartnerschaft" ist es Frau Gebur gelungen, sehr deutlich und geschickt, zu zeigen, welche Voraussetzungen für das Wechselmodell notwendig sind, wie Eltern es schaffen, dieses Modell erfolgreich umzusetzen und welche Lehren man daraus ziehen kann. Das Wechselmodell wird durch Eltern-Interviews und der dazugehörigen empirischen Studie nicht nur als echte Alternative zum veralteten Residenzmodell aufgezeigt, sondern als durchaus vorteilhafte Variante. Es wird gezeigt, dass die Definition des Lebensmittelpunktes überholt ist und dass dieser sehr wohl auch bei beiden Elternteilen liegen kann. Ich finde es sehr aufschlussreich und absolut empfehlenswert. Mit 157 Seiten (davon 90 Seiten Interviewmaterial) würde ich es als eine recht umfangreiche Studie bezeichnen, was aber aufgrund der guten Schreibweise kaum auffällt. 

Meiner Meinung nach ein MUSS für jeden, der das Wechselmodell leben, dieses verstehen, dafür eintreten oder sich in dieser Hinsicht weiterbilden möchte.